1.400 Euro Spende von der Sparda-Bank

Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements spendet der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg 1.400 Euro an die Murgtal Werkstätten und Wohngemeinschaft gGmbH der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V. Die Spende wurde für die Durchführung eines Künstlerdorfes verwendet. Sandra Sieber, Leiterin der Sparda-Filiale in Rastatt, war zur Spendenübergabe vor Ort.

„Wir wollen, dass Menschen mit geistiger Behinderung ein erfülltes und weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können und dass ihre Angehörigen nicht allein gelassen werden“, leitet Anja Strätling, Geschäftsführerin der Murgtal Werkstätten & Wohngemeinschaft gGmbH ein. Die Murgtal-Werkstätten & Wohngemeinschaft gGmbH ist ein Unternehmen der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V. Seit über dreißig Jahren bietet die Einrichtung Menschen mit Beeinträchtigungen begleitende Angebote zum Wohnen, Arbeiten und Lernen. Ein Angebot, bei dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenkommen, war zum Beispiel das am 24. Mai stattgefundene Künstlerdorf. Unter Anleitung eines Künstlers konnten an der eintägigen Veranstaltung Kunstwerke und künstlerisches Schaffen mit unterschiedlichsten Materialien erprobt und erlernt werden. „Durch gemeinsames Arbeiten an Projekten oder Gegenständen findet Interaktion zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung statt. Das ist unser Ziel“, so Myriam Greul, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Lebenshilfe. Für die Durchführung solcher Vorhaben sei die Einrichtung auf Spenden angewiesen. Hier kam die Sparda-Bank Baden-Württemberg ins Spiel. „Gerade in Zeiten knapper Kassen von Bund, Länder und Gemeinden wird es immer wichtiger, langfristig die Zukunft von Menschen mit einer Behinderung zu sichern”, ergänzt Sandra Sieber, Leiterin der Sparda-Bank Filiale in Rastatt und begründet ihre Spendenempfängerwahl wie folgt: „Wir wollten Menschen aus unserer Region unterstützen, die es in der Gesellschaft schwerer haben als andere.“

Ermöglicht werden Spenden dieser Art durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt 5,4 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 150.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der mitgliederstärksten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent an soziale, kulturelle und ökologische Projekte in Baden-Württemberg.

Foto: Sandra Sieber