Frühlingsfest der Lebenshilfe
Frühlingsfest der Lebenshilfe erstmals in der Gaggenauer Innenstadt
Bastelgruppe verkauft Frühlingsartikel am Josef-Treff auch schon vorab
Engagierte Damen basteln für eine gute Sache: Am Freitag, 17. März, 10 bis 17 Uhr, Samstag, 18. März, 10 bis 16 Uhr, und Sonntag, 19. März 2023, 11 bis 18 Uhr, bietet das Bastelteam der Lebenshilfe Rastatt / Murgtal e.V. eine große Auswahl an farbenfrohen Frühlingsartikeln im Josef-Treff in der Gaggenauer Innenstadt an.
Liebevoll gefertigte Osterhasen und Hühnchen aus Stoff und Holz gehören ebenso zum Angebot wie schön gestaltete Holzblumen, Vogelhäuser, Gänse, Ostereier und Fensterschmuck. Ausgiebiges Stöbern lohnt sich, denn mit viel Liebe zum Detail werden für die traditionelle Veranstaltung immer wieder neue Ideen umgesetzt.
„In diesem Jahr haben wir uns außerdem entschlossen, nicht wie bislang auf dem Gelände der Ottenauer Werkstatt unser Frühlingsfest zu feiern, sondern in die Gaggenauer Innenstadt zu gehen. Dort werden wir am Sonntag, 19. März, rund um den Josef-Treff – zusätzlich zum traditionellen Verkauf – Bewirtung und eine Präsentation der Lebenshilfe organisieren. Damit wollen wir zum Ausdruck bringen, dass Inklusion mitten in der Stadt und Teil eines fröhlichen Festes sein soll,“ so Rupert Felder, Vorsitzender der Lebenshilfe. Zufällig ist der 19. März im Heiligenkalender der Josefstag, so dass auch der Josef-Treff für dieses Frühlingsfest der ideale Ort ist.
Für eine Bewirtung ist sonntags von 11-18 Uhr gesorgt. Nach dem Stöbern können es sich die Besucher bei Flammkuchen aus dem Holzbackofen, Kartoffelsuppe, Getränken sowie Kaffee und Kuchen vor der Kirche gemütlich machen. Ein Auftritt von Kindern der Pünktchen-Kindergärten um die Mittagszeit, sowie musikalische Umrahmung am Nachmittag und ein sogenannter „Walking Act“ runden das inklusive Treffen ab.
Der Erlös in diesem Jahr wird für die Gartengestaltung des Ilse-Gundermann-Hauses verwendet.