Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2023
Positiver Rückblick und viele neue Projekte
Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2023
Der Tagesordnungspunkt „Rechenschaftsbericht des Vorstandes“ bei der Mitgliederversammlung des Vereins Lebenshilfe bot Rückblick und Ausblick. Ein bunter Bilderbogen mit Zahlen und Eindrücken aus den vielfältigen Aufgaben und Themen führte den versammelten Mitgliedern die einzelnen Bereiche vor Augen. Wie viel in der Lebenshilfe, der Stiftung der Lebenshilfe, den Offenen Hilfen, dem Inklusionsbüro, dem Schulkindergarten und der Inklusiven Kindertagesstätte „Pünktchen“ sowie in den Murgtal Werkstätten & Wohngemeinschaften im Laufe eines Vereinsjahres alles passiert – das machte Prof. Dr. Rupert Felder, der Vorsitzende, im Rahmen seines lebendigen Tätigkeitsberichts bei der Mitgliederversammlung im Oktober deutlich. Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig.
Besondere Arbeitsschwerpunkte des Vereins im Geschäftsjahr 2022 waren der Ausbau der Werkstätten und die Weiterentwicklung der Leistungsangebote. Kurz vor der Mitgliederversammlung fand auch der symbolische Spatenstich für die Erweiterung des Richard-Kunze-Hauses in Niederbühl statt. Als Kombi-Modell werden hier in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und Hauptleistungsträgern weitere Plätze entstehen.
Nach dem Bericht des Abschlussprüfers, sowie der Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2023 wurden die Ehrungen durchgeführt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Johannes Mungenast mit viel Applaus bedacht. Eine besondere Ehrung wurde dem scheidenden Oberbürgermeister der Stadt Rastatt, Hans Jürgen Pütsch, zuteil. Er wurde für sein Engagement im Bereich der Inklusion während seiner 16-jährigen Amtszeit geehrt und erhielt einen besonderen, limitierten Award als Dank. „Es kommt auf die Haltung an, Inklusion beginnt im Kopf. Deswegen wollen wir den scheidenden Oberbürgermeister symbolisch danken für die vielfältige Unterstützung der Arbeit der Lebenshilfe, damit das auch Vorbild für andere ist“, sagte Vorsitzender Felder bei der Ehrung.
Hans Jürgen Pütsch (OB Rastatt) und Prof. Dr. Rupert Felder (Vorsitzender der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V.) bei der Ehrung für besondere Verdienste des scheidenden Oberbürgermeisters